JUNG und ALT begegnen sich

Foto: Heike Egges

Guten Tag … mein Name ist Melanie Ebbing.

Ich bin Erzieherin und arbeite in der St. Michaelis-Kindertagesstätte im Kranichweg. Hier bin ich in der Hasengruppe, einer Vorschulgruppe, tätig. In jedem Kindergartenjahr gibt es verschiedene Projekte oder Ausflüge.

So fördern, fordern und unterstützen wir die Kinder in ihren unterschiedlichen Fähigkeiten und Kompetenzen und bereiten sie damit auf die Schule vor.

In diesem Kindergartenjahr kam ein neues Projekt hinzu:

Wir wurden von der Tagespflege für Senioren/ Sozialstation Wedemark in Bissendorf angesprochen, ob wir uns eine Zusammenarbeit mit ihrer Einrichtung vorstellen können. Natürlich waren wir neugierig, wie genau so eine Kooperation aussehen könnte.
Die Kinder waren von Anfang an sehr offen und nahmen es für selbstverständlich, dass es Menschen gibt, die im Rollstuhl sitzen oder vielleicht nur noch schlecht hören können oder denen feinmotorische Aufgaben mit den Händen schwer fallen.
Unser erstes Zusammentreffen im Herbst 2016:
Nach einem freundlichen Empfang sangen wir zusammen ein Begrüßungslied. Ein älterer Herr war sehr gerührt vom Gesang der Kinder. Und auch für die anderen Gäste war unser Besuch eine interessante und willkommene Abwechslung. Wir gestalteten mit verschiedenen Maltechniken Herbstbilder. Es war interessant zu beobachten, wie sich die Kinder und Erwachsenen gegenseitig halfen.
Einige Kinder waren anfangs noch unsicher, wie sie sich den Gästen gegenüber verhalten sollten. Doch schnell war das Eis gebrochen und die gemeinsam entstandenen Kunstwerke schmücken zur Erinnerung die Kita und die Tagespflege. Als Dankeschön und zum Abschied hatten die Gäste der Tagespflege für die Kinder kleine Drachen gebastelt.
Im Januar fand unser zweites Treffen statt. Die Kinder wussten nun schon, was sie erwartet und freuten sich sehr darauf. In kreativer Gemeinschaftsarbeit entstanden fantasievolle winterliche Fensterdekorationen. Die Gäste der Tagespflege genossen es sehr, mit den Kindern gemeinsam etwas zu basteln, zu malen oder zu singen.
Wir sind schon sehr gespannt, wie sich diese Kooperation weiter entwickelt und freuen uns auf das nächste Treffen.

 

  • Herzlichen Dank … an die Mitarbeiter der Tagespflege, die Tagesgäste, die Kinder und die Erzieherinnen für das Engagement in diesem gemeinsamen Projekt: JUNG und ALT begegnen sich.

    Ein Beispiel von vielfältigen Angeboten in unseren beiden Standorten – Güldener Winkel und Kranichweg – für diese Altersgruppe. Im MITEINANDER LEBEN LERNEN emotionale und soziale Kompetenzen erwerben, die den Kindern Sicherheit und Orientierung geben »auf dem Weg zur Schule«.

    Heike Eggers

(1. März 2017)