Die Taufe - Die Liebeserklärung Gottes an das Leben

Gott liebt das Leben. Und manchmal tut es gut, dass zu hören und zu spüren. Die Taufe ist so ein Segensmoment: Sich am Taufbecken sagen zu lassen, dass Gott dieses Kind liebt, gemeinsam mit den Patinnen und Paten Segen zu spüren. Wunderbar!

Wir freuen uns über jedes Kind. jeden Jugendlichen und jeden Erwachsenen, dem in unseren Kirchen mit der Taufe Gottes unbedingtes "Ja" zugesprochen werden kann. Die Taufe ist das sichtbare Zeichen der bedingungslosen Liebe Gottes.

Und gleichzeitig wird ein Mensch mit der Taufe Teil der großen Gemeinschaft aller Christ*innen weltweit. Und natürlich konkret bei uns - Teil von St. Michaelis. Das Sakrament der Taufe wird von fast allen christlichen Kirchen wechselseitig anerkannt.

In unserer Gemeinde werden zumeist Säuglinge oder Kleinkinder getauft - das ist gute Tradition, da so die voraussetzungslose Liebe Gottes in besonderer Weise zum Ausdruck kommt. Wir vertrauen dabei auf die Kraft des Heiligen Geistes und die liebevolle Begleitung des Täuflings durch Eltern, Paten und die Gemeinde, damit in dem Kind das Vertrauen zu Gott wachsen kann. In der Konfirmation kann die Taufe bejaht werden.

Wir freuen uns auch über jeden Jugendlichen und jeden Erwachsenen, der durch die Taufe in diese besondere Beziehung zu Gott tritt.

Taufgottesdienste finden bei uns nach individueller Absprache statt: Entweder am Samstagvormittag (den sog. Taufsamstagen) oder im Gemeindegottesdienst am Sonntagmorgen. Wir haben auch schon am Natelsheidesee, im Wohnzimmer oder in einem Garten getauft.

Bitte nehmen Sie dazu Kontakt zu uns auf - z.B. über unser Gemeindebüro.

Zur Anmeldung der Taufe benötigen Sie:

• Geburtsurkunde/Abstammungsurkunde
  • Familienstammbuch
  • Falls die Taufpaten nicht Mitglieder unserer Gemeinde sind: Eine Patenbescheinigung.
    Das Aufgabe des Taufpaten ist ein kirchliches Amt. Daher müssen Taufpaten auch Mitglieder einer christlichen Kirche sein.