Singen ohne Konzerte ist wie Kochen ohne Essen

DaCapoChoir lädt herzlich zur Offenen Probe am Freitag, 20. April von 19.00 bis 21.30 Uhr in die Pfarrscheune ein.

Im Interview ermuntern die Chorsängerinnen Kim und Kathrin und Chorleiter Bartek Interessierte, einfach mal vorbeizuschauen.

Liebe Kim, liebe Kathrin, ihr singt seit einem Jahr bei DaCapoChoir. Was gefällt euch gut?
Kim: Ich mag die Mischung der Lieder, die wir singen.Kathrin: Außerdem hat unser Chorleiter Bartek ei- nen herrlich heiteren Probenstil, der mir gute Lau- ne macht und der Chor hat mich sehr herzlich und offen aufgenommen.

Kim, du hattest bisher keine Chorerfahrung. Was hat dir den Einstieg erleichtert?
Die Stücke kann ich über die Dropbox anhören und wenn ich Lust habe, kann ich diese jederzeit üben.

Kathrin, du bist eine erfahrene Sängerin – kommst du trotzdem auf deine „Kosten“?
Absolut. Einige Stücke sind herausfordernd und an- sonsten genieße ich es, zu den Proben zu kommen, konzentriert und gleichzeitig entspannt zu singen, aber nicht den Druck zu haben, ganz viel üben zu müssen.

Viele möchten gern singen, scheuen jedoch öffentliche Auftritte.
Kim: Ich habe kein Problem mit unseren öffentlichen Auftritten. Wir unterstützen uns als Team gegenseitig.

Kathrin: Wenn wir schöne Stücke erarbeitet haben, dann macht es auch Spaß, ein Konzert zu singen. Singen macht gute Laune!

Bartek: Ein Kribbeln vor einem Auftritt ist immer da, egal wie lange man schon im Chor singt. Ein Kon- zert soll bei Zuschauern als auch bei den Sängerinnen und Sängern für Glücksgefühle sorgen. Denn: Singen ohne Konzerte ist wie Kochen ohne Essen.

Interview: Sabine Weiner

Offene Proben bei daCapo-Choir

daCapo-Choir, 2017.

Möchten Sie gern fröhlich-entspannt und singend ins Wochenende starten?

Dann sind Sie freitags von 19.15-.21.45 Uhr herzlich zu den Proben von daCapo-Choir in das Gemeindehaus der St. Michaelis-Kirchengemeinde Bissendorf eingeladen!

Tenor- und Bassstimmen sind (wie in allen Chören …) besonders gesucht, es ist jedoch jede Stimme herzlich willkommen!

Was ist mitzubringen? Freude am Singen!

daCapo-Choir gibt jährlich ca. drei Konzerte in den Kirchen der Region Hannover und begleitet Gottesdienste in der eigenen sowie in benachbarten Kirchengemeinden.

Das Repertoire umfasst die Stilrichtungen Gospel/Spiritual, Pop, Jazz sowie Musical.

Weitere Informationen:
Thomas Burgard: (05130) 36691,
DaCapo-Choir im Internet

daCapo-Choir

Jeden Freitag von 19:15 – 21:45 Uhr im Gemeindehaus.

Gospels, Spirituals, Pop und mehr.

Informationen:

Chorleitung: Bartek Kwoka

Chorleiter

Bartek Kwoka leitet seit 2016 den DaCapoChoir. Intuition, positive Ausstrahlung und fröhlich-entspannte Herangehensweise in den Proben unterstützen in besonderer Weise die Lebendigkeit des Chores bei der Erarbeitung von Stücken der Stilrichtung Pop. Gerne arrangiert Bartek Kwoka – je nach Chorbesetzung - Popsongs für verschiedene Chorbesetzungen um. Ausgeprägte Klavier- und Gesangkenntnisse runden sein Können ab.

Bartek hat Chor-Erfahrungen gesammelt bei der Leitung eines Jugendchores sowie als Mitglied beim Jazzchor der Musikhochschule -Vivid Voices - sowie im klassischen Konzertchor von Prof. Frank Löhr. Neben seinem Lehramtsstudium im Fach Musik an der Musikhochschule Hannover engagiert sich Bartek Kwoka als Pianist und Sänger sowie als freier Journalist eines Online-Magazins. Bei Radio Leinehertz 106.5 hat er eine eigene Radiosendung.