Wenn es stürmisch wird im Leben - sind wir für Sie da.

Manchmal tut es gut, mit jemandem auf das eigene Leben zu blicken. Gemeinsam Fragen zu sortieren. Oder auch nur still zu sein. Für solche Gespräche bieten wir Ihnen einen geschützten Rahmen - bitte wenden Sie sich direkt an das Pfarramt.

Abschied nehmen - Abschied gestalten

Es ist Teil unseres Lebens, dass wir vergänglich sind. Das betrifft nicht nur uns selbst, sondern auch die Menschen, die uns nahe stehen. Diese Wahrheit müssen wir immer wieder neu verarbeiten, wenn der Tod unseren Lebensweg berührt.

Als Christen vertrauern wir darauf: Im Leben und im Sterben sind wir in Gottes Hand. In diesem Vertrauen nehmen wir in unserer Gemeinde Abschied von unseren Verstorbenen.

Wir feiern Trauergottesdienste in unseren Kirchen, geben ein letztes Geleit auf unseren Friedhöfen und gedenken der Verstorbenen im Gottesdienst am Sonntag nach der Trauerfeier und am Ewigkeitssonntag.

Auf diesem Weg stehen Ihnen Pastorin Wibke Lonkwitz und Pastor Thorsten Buck als Seelsorger zur Seite. Im Trauergespräch gibt es Raum zum Erzählen und Erinnern, und die Bestattung wird vorbereitet.

Auf Ihren Wunsch begleitet ein Geistlicher Sie auch bei einer Aufbahrung im Bestattungsinstitut oder kommt zu einer Aussegnungsfeier ins Haus. Wenden Sie sich direkt an unsere Pastoren - oder bitten Sie den Bestatter, diesen Kontakt herzustellen.