Ausländische Mitbürger

• Deutschkurse für ausländische Mitbürger... mehr

• Internationaler Spiel- und Klönnachmittag... mehr

Kennenlernen – verstehen – zusammenleben...

Seit knapp einem Jahr engagiert sich unsere Kirchengemeinde aktiv in der Flüchtlingshilfe. Dies ermöglichen uns die vielen ehrenamtlichen Helfer und die großzügigen Gottesdienst-Spenden – herzlichen Dank dafür!

Was mit Ihrer Hilfe entstanden ist: Zweimal wöchentlich finden Deutschkurse in unserem Gemeindehaus statt. Bis zu 20 ausländische Mitbürger kommen regelmäßig, um zu lernen und Kontakt zu knüpfen.

Im Oktober war die Interkulturelle Frauenkochrunde in unserem Gemeindehaus zu Gast. In der Adventszeit luden wir zu einer interkulturellen Kaffeetafel mit Begegnung, Besinnung und Austausch ein. Mit jeweils etwa 25 einheimischen
und ausländischen Teilnehmern verbrachten wir gemütliche Nachmittage, unterstützt von tatkräftigen Konfirmanden aus der Gruppe von Frau Harms, die sich der jugendlichen Gäste angenommen haben.

Einer Familie mit drei kleinen Kindern, die etwas abseits des Zentrums wohnt, konnten wir mit einem Kinderanhänger für das Fahrrad zu mehr Mobilität verhelfen.
In den Weihnachtsferien haben wir mit einer kleinen Gruppe von Flüchtlingskindern, -jugendlichen und ihren Eltern das Sealife in Hannover besucht und wurden mit leuchtenden Kinderaugen belohnt.

Darüber hinaus ist unser Kirchenvorstand beim Runden Tisch Flüchtlinge der Gemeinde Wedemark vertreten. Dies  ermöglicht uns die Koordination mit den weiteren ehren- und hauptamtlichen Hilfsaktionen in unserer Gemeinde.

Wenn Sie uns unterstützen möchten oder eigene Ideen für Aktionen haben, nehmen Sie gern Kontakt auf mit:

Martina Paulmann, martina@rpaulmann.de, Tel. 0170 4542166