Pfingsten in Bissendorf und Gailhof

Pfingstsonntag und Pfingstmontag

Pfingstsonntag - 11h - Bissendorfer Friedhof

Zu gleich zwei besonderen Pfingstgottesdiensten lädt die evangelische Kirchengemeinde St. Michaelis am Pfingstwochenende nach Bissendorf und Gailhof ein. Am Pfingstsonntag, 28. Mai, um 11.00 Uhr ist der Gottesdienst zu Gast auf dem Bissendorfer Friedhof. Seit 200 Jahren ist der „neue Friedhof“ aus dem Leben der Kirchengemeinde nicht mehr weg zu denken – früher wurden Verstorbene rund um die Kirche beerdigt. Grund genug, den Pfingstgottesdienst in diesem Jahr rund um das Kunstwerk „Portal“ des Steinbildhauers Uwe Spiekermann – genau in der Mitte des Friedhofes. „Pfingsten auf dem Friedhof? – Das werde ich gerade ab und an gefragt“, berichtet Pastor Thorsten Buck. „Auf den zweiten Blick ist der Friedhof aber auch ein Ort des Lebens, ein Ort des Trostes und von kleinen Zeichen der Gemeinschaft – und genau darum wird es in diesem Pfingstgottesdienst gehen.“ Bei Regen wird der Gottesdienst in der Michaeliskirche stattfinden.

Ein Ort des Lebens ist der Friedhof auch deshalb, weil die Kirchengemeinde in den letzten beiden Jahren erfolgreich am „Projekt Biodiversität“ (BiCK) der Landeskirche Hannovers teilgenommen hat und so ganz bewusst vielfältige Lebensräume für Flora und Fauna auf ihrem Gelände angelegt hat. Begleitet wurde das Projekt unter anderem von Ehrenamtlichen, die sich auf in der Wedemärker Gruppe des NABU engagieren – und Heide Winterfeldt wird im Rahmen dieses Gottesdienstes von Elisabeth Wöbse als „Schöpfungsbotschafterin“ ausgezeichnet.
Musikalisch wird der Gottesdienst durch den Posaunenchor Bissendorf-Mellendorf begleitet. Im Anschluss an den Gottesdienst wird Hans-Jürgen Klipphahn, der sich als Verwalter des Friedhofes bestens mit der Geschichte dieses besonderen Ortes auskennt, eine Führung zu besonderen Orten des Friedhofes anbieten.

Pfingstmontag - 18 Uhr - Gailhof

Das Pfingstwochenende klingt dann in Gailhof mit einem Abendgebet am Pfingstmontag um 18.00 Uhr aus – erneut auf einem Friedhof, denn in und vor der Friedhofskapelle ist die Kirchengemeinde mehrmals im Jahr zu Gast. Im Anschluss an den Gottesdienst wird eingeladen zu einem Glas Wein oder Wasser. Musikalisch gestaltet der Musiker Jochen Pietsch den Abend – und dabei präsentiert sich ein neu gegründetes kleines Gospel-Ensemble aus Hannover zum ersten Mal und wird die Pfingsttage beschwingt und geistvoll ausklingen lassen.