Stern über Bethlehem

400 Zuschauer beim Elia-Weihnachtsmusical

Ein farbenfrohes Musical rund um den Stern über Bethlehem brachten die Kinder der Elia-Kirchengemeinde im Langenhagener Forum auf die Bühne. Foto: Uwe Homt

Not macht bekanntlich erfinderisch: Wegen der geschlossenen Eishalle tauschten Kinder der Elia-Kirchengemeinde für ihr Weihnachtsmusical Schlittschuhe gegen Socken und traten im Langenhagener Forum auf. Gespannt warten alle Beteiligten dann darauf, wie viele Interessierte sich am Heiligabend die Aufführung der Elia-Kirchengemeinde anschauen würden. Als schließlich zu Beginn des Musicals das Licht im Saal ausging, waren die 400 Sitzplätze besetzt, nur wenige Besucherinnen und Besucher mussten stehen.

Begeistert zeigten die Kinder, was sie seit den Sommerferien gelernt hatten: Etwa 25 Jungen und Mädchen im Alter von vier bis 14 Jahren sprangen und tanzten über die Bühne. Alle waren liebevoll kostümiert als Boten, Hirten, Könige, Engel und natürlich Maria und Josef unterwegs. Hinzu kamen Band und Chor; sie alle erzählten die Geschichte „Stern über Bethlehem“, ein Weihnachtsmusical von Markus Hottiger.

Das Publikum wurde ebenfalls aktiv, als im Vorfeld verteilte Leuchtstäbe zum Einsatz kamen: Beim Titellied wurde das Forum in ein farbenfrohes Sternenmeer verwandelt – ein Hauch vom Sternenhimmel über Bethlehem erfüllte den Raum und weckte Emotionen.