8. Dezember - Konzert zwischen Folk und Bach

Brian Berryman zeigt die Facetten der Traversflöte

Flötenmusik von Barock bis Folk

Konzert mit Brian Berryman am 8. Dezember in Bissendorf

„Britannia, Thuringia, Caledonia“ – unter diesem Titel lädt die evangelische Kirchengemeinde gemeinsam mit der Anja Fichte Stiftung zu einem Konzertabend am Freitag, den 8. Dezember, in die Bissendorfer Michaeliskirche. Das Konzert beginnt um 18.00 Uhr – die Türen öffnen sich um 17.30h für Besucherinnen und Besucher.

Der Titel des Konzertes beschreibt den Bogen, den Brian Berryman an diesem Abend mit seiner Traversflöte spannt - von Meistern des Hochbarock, wie Bach und Händel, bis zur schottischen Tanzmusik, die im Mittelpunkt seines aktuellen Albums „Caledonia’s Delight“ steht. Das Instrument wurde im 18. Jahrhundert in allen Ecken Europas gespielt und auch als Soloinstrument gekonnt in Szene gesetzt.

Berryman bringt dabei die scheinbar getrennten Welten von Barock und Folkmusik zusammen – er zeigt die vielen Facetten der Traversflöte von der schottischen Musik bis zur Komponierstube Bachs und Händels, ob im Adelshaus oder im Pub. Ohne Berührungsängste – im Rahmen der Göttinger Händelfestspiele zum Beispiel mit einem Konzert im Irish Pub.

Der an der kanadischen Ostküste aufgewachsene Musiker ist u.a. Soloflötist der Hannoverschen Hofkapelle und spielt unter dem Titel „Caledonia’s Delight“ gerade seine dritte Solo-CD ein, aus der erste Stücke bei diesem Konzert zu hören sein werden. Begleitet wird er am Cembalo von Zvi Meniker, der neben seiner internationalen Konzerttätigkeit seit 1999 Professor an der Hochschule für Musik und Theater in Hannover ist. Der Cellist Christoph Harer hat mit seinem norddeutschen Barockorchester „La Festa Musicale“ schon einige musikalische Abende in St. Michaelis gestaltet. Das Konzert wird ermöglicht durch die großzügige Förderung der Anja-Fichte-Stiftung, Eintritt ist frei.