11. Juni: Wandelkonzert auf dem Friedhof

Friedhof als Ort des Lebens und der Musik

Am 11. Juni findet um 16.00 Uhr ein Wandelkonzert in und um die Friedhofskapelle auf dem Friedhof der St. Michaeliskirchengemeinde Bissendorf statt. Bereits im letzten Jahr erfreuten sich die Besucherinnen und Besucher bei diesem Format an der sommerlichen Musik und den Spaziergängen in den Gartenbereichen des Friedhofs. Unter dem Thema „Bilder einer Ausstellung“ erklingen verschiedene Charakterstücke.

Darunter auch Sätze aus dem gleichnamigen Zyklus von Modest Mussorgski in einer Orgelbearbeitung des französischen Komponisten Jean Guillou. Des Weiteren erklingt Kammermusik mit Flöte und Orgel – der Flötist Gerald Pursche, der bereits bei einigen musikalischen Veranstaltungen in Bissendorf mitwirkte, ist auch in diesem Jahr dabei. Die Sopranistin Celina Sophie Ohlhof rundet das Programm mit geistlichen Liedern und Arien ab.

Anlässlich des 200-jährigen Jubiläums des Friedhofs wird Musik eines Komponisten erklingen, der in diesem Jahr ebenfalls seinen 200. Geburtstag gehabt hätte. Jacques-Nicolas Lemmens nimmt in der französischen Orgeltradition eine besondere Rolle ein und gilt als einer der Urväter der französisch- romantischen Orgelmusik. Ein farbenfrohes und bildhaftes musikalisches Programm erwartet Sie in diesem Wandelkonzert. Wir freuen uns auf Sie.

Im Anschluss an das Konzert laden wir ein zu einem erfrischenden Glas. Der Eintritt zum Konzert ist frei.