2. März: Konzert Asambura-Ensemble

St. Michaeliskirche, Bissendorf|Samstag, 02.03.2019, 17:00 Uhr

Am Samstag, den 2. März, präsentiert das Asambura-Ensemble auf Einladung der Anja Fichte Stiftung um 17.00 Uhr eine interkulturelle Interpretation von Schuberts Winterreise in der St. Michaeliskirche in Bissendorf. 2013 in Hannover gegründet, vereint das Ensemble Musikerinnen und Musiker unterschiedlicher Nationalitäten und Stilrichtungen und präsentiert klassische Musik in Auseinandersetzung mit ostafrikanischen und arabischen Traditionen. Mit besonderen Instrumenten entsteht eine eigenwillig fremde und zugleich vertraute Klangwelt.

Für das Konzert in der Michaeliskirche werden Schuberts Kunstlieder mit persischen Klängen in einen spannenden Dialog gebracht. Ungewohnte Stimmen im Orchester und in der Rezitation treffen auf die Themen, die Franz Schubert in seinem Liederzyklus angelegt hat – und werden hochaktuell. „Fremd bin ich eingezogen, fremd zieh ich wieder aus“, heißt es bei Schubert. Flucht und Heimatlosigkeit sind der erschreckend aktuelle Bezug dieser künstlerischen Neubearbeitung von Maximilian Guth.

Die Besucher begegnen einem Reisenden: einem Fremdling, einem Heimatlosen, einem unglücklich Verliebten, einem ziellos Umherziehenden im Spannungsfeld zwischen seinen Träumen und bitterer Wirklichkeit. Yannick Spanier und Mehdi Saei stellen Schuberts Liedern persische Gedichte gegenüber, das Klangspektrum der intimen Form des Liedduos wird durch das Asambura-Ensemble um westliches und persisches Instrumentarium erweitert und so ganz neu erlebbar gemacht.